Alle Antworten zu wichtigen Fragen

Hinweise und Regeln für unsere Gäste

Allgemeine Vorgaben

Stand: 27.05.2021

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass momentan nur das Freibad genutzt werden kann. Die Nutzung ist aktuell auf 5 Stunden begrenzt und ist nur mit einem gültigen Online-Ticket möglich.

Welche Bereiche werden geöffnet?

Es wird nur das Freibad geöffnet. Der Innenbereich der Anlage inkl. Kuppel bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Hier finden Sie die angepassten Preise & Öffnungszeiten. Der Vorverkauf der Online-Tickets startet am 01.06.21.

Das Freibad ist nur geöffnet, solange der 7-Tage-Inzidenzwert unter 100 bleibt.

Hat die Schwimmschule geöffnet?

Durch den geschlossenen Innenbereich inkl. Sportbecken finden derzeit keine Schwimmkurse statt.

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen?

Es werden bis auf Weiteres keine Mitgliedsbeiträge eingezogen, da wir die angebotenen Leistungen eines Abonnements derzeit nicht bieten können. Daher sind auch Abonnenten derzeigt angehalten, über das Tournesol-Booking Online-Tickets für den Freibad-Eintritt zu kaufen.

Macht das Fitnessstudio auf?

Das Fitnessstudio bleibt wie alle anderen Innenbereiche bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Abonnenten können dafür wie gehabt kostenlos an unseren FIT@HOME Live-Kursen teilnehmen.

Gibt es Gastronomie?

An unserer Schirmbar im Freibad können Sie sich mit Snacks und Getränken stärken. Bezahlen können Sie an der Schirmbar kontaktlos mit EC-Karte, Master, Visa und Co., mit Ihem RFID-Guthaben, Ihrer Geldwertkarte und Bargeld.

Wo kann ich mich umziehen und duschen?

Im Außenbereich des Freibads wird eine Umkleidestation zur Verfügung gestellt. Die Dusch- und Sanitärbereiche sind ebenfalls unter unseren Hygienevorschriften und Abstandsregelung zugänglich.

Dabei gilt es zu beachen, dass es sich bei den Duschen im Außenbereich ausschließlich um kalte Duschen handelt. Zusätzlichen stehen keine Spinde zur Verfügung. Bitte achten Sie auf Ihre Garderobe und Wertsachen. Wir haften nicht für entstandene Schäden.

Wie sehen die Hygienevorschriften aus, was muss ich beachten?

Unser ausführliches Hygiene-Konzept „sicher & sauber“ finden Sie hier.

Muss ich eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

Das Betreten des Freibads ist nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung zulässig.

Die Verwendung von Gesichtsvisieren (Gesichts- oder Kinnvisiere) sog. „Face Shields“ anstelle einer Mund-Nasen-Bedeckung ist untersagt.

Es besteht vom Eingangsbereich bis zu dem Liegebereich eine Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Weitere Informationen finden Sie hier: sicher & sauber Konzept

Müssen Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

Nein, Kinder bis 6 Jahre müssen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Wie viele Personen dürfen in die einzelnen Bereiche?

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen der Besucherzahlen, um große Menschenansammlungen zu verhindern, gelten Beschränkungen der gleichzeitigen Besucher.

Die Anzahl der Besucher in den Becken ist darüber hinaus zusätzlich begrenzt. Die Begrenzungszahlen können sich abhängig von der jeweiligen Situation auch kurzfristig ändern.

Wie kann ich Tickets kaufen / Reservierungen buchen?

Damit jeder Gast die gleiche Chance hat unsere Anlage zu nutzen und damit die begrenzte Anzahl der Gäste pro Bereich kontrollierbar ist, sind nach wie vor Online-Tickets nötig, die Sie maximal fünf Tage im Voraus buchen können und auf 5 Stunden begrenzt sind.

Nutzen Sie dazu einfach das neue Tournesol-Booking. Über unser Booking-Portal können Sie schnell und einfach Tickets kaufen. Wie genau das funktioniert, erklären wir hier in einer ausführlichen Anleitung: Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Im Booking-Kalender sind die Tage für den restlichen Monat nicht verfügbar, ist schon alles ausgebucht?

Nein, es ist noch nicht alles ausgebucht. Time Slots sind immer nur fünf Tage im Vorraus buchbar. Alles darüber hinaus wird im Tournesol-Booking als nicht verfügbar angezeigt. Das bedeutet nicht, dass diese Termine schon ausgebucht sind, sondern erst noch freigeschaltet werden.

Wann werden die nächsten Time Slots freigeschaltet?

Time Slots für einen weiteren Tag werden immer um 0 Uhr freigeschaltet.

Was kostet der Eintritt für Tagesgäste?

Da nur das Freibad geöffnet ist, haben wir auch die Eintrittspreise entsprechend angepasst. Alle Details dazu finden Sie hier.

Muss ich für mein Kind unter 99cm auch ein Online-Ticket kaufen?

Der Eintritt für Ihr Kind unter 99cm ist kostet 1€. Im Tournesol-Booking finden Sie dazu bei der Auswahl der Tickets die entsprechende Auswahlmöglichkeit. Auf diese Weise können wir die Anzahl der Personen in unserer Anlage genauer auswerten.

Am Eingang wird dieses spezielle Ticket gegengeprüft. Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Kind größer als 99cm ist und Sie für Ihr Kind kein Online-Ticket gekauft haben, können Sie das Bad nicht betreten, da das Kaufen eines Online-Tickets vor Ort nicht möglich ist. Ihre Tickets verfallen dann.

Muss ich als Begleitperson von Schwerbehinderten auch ein Online-Ticket kaufen?

Der Eintritt für Begleitpersonen von Schwerbehinderten kostet 1€. Im Tournesol-Booking finden Sie dazu bei der Auswahl der Tickets die entsprechende Auswahlmöglichkeit. Auf diese Weise können wir die Anzahl der Personen in unserer Anlage genauer auswerten. Am Eingang wird dieses spezielle Ticket gegengeprüft.

Warum werden Online-Buchungen erwartet?

Die aktuell gültige Verordnung des Landes Hessen gibt vor, das möglichst Menschenansammlungen verhindert werden sollen. Schlangenbildungen an den Kassen zur Bezahlung bei gleichzeitigem Eintragen in die Anwesenheitslisten (zur Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten) würde zu langen Schlangen und Wartezeiten führen, die das Infektionsrisiko erhöhen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, in der aktuellen Situation nur Online-Tickets zu verkaufen bzw. Online-Reservierung von Time Slots für Abonnenten.

Finden Veranstaltungen oder Kurse statt?

Es wird vorerst keine Veranstaltungen (Mitternachtssauna, Ladysnight, Q’s Burgerzeit, Kindergeburtstage etc.) geben. Sobald diese wiederbeginnen, informieren wir Sie über unseren Newsletter und über unsere Social Media-Kanäle.

Wie sieht es mit Leihartikel aus?

Leihwäsche sowie Leihartikel werden aktuell nicht zur Verfügung gestellt.

Verlieren vor der Schließung gekaufte Gutscheine ihren Wert?

Nein, die Gutscheine verlieren nicht ihre Gültigkeit und können wie gewohnt eingelöst werden.

Ich habe eine 10er Kurzschwimmer, 10er Kurzsauna oder eine Vorteilskarte, kann ich diese für einen Eintritt nutzen?

Nein, es gelten aktuell nur die Tarife die online im Tournesol-Booking zu kaufen sind. Jedoch verfallen die bereits gekauften 10er Kurzschwimmer, 10er Kurzsauna oder Vorteilskarten NICHT bzw. verlängert sich die Gültigkeit um den Corona-Zeitraum und sind zu einem späteren Zeitpunkt wie gewohnt nutzbar.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne über info@tournesol-idstein.de.

Bleiben Sie gesund,

Ihr Tournesol-team

Online-Tickets

Benötige ich ein Online Ticket zum Besuch im Tournesol?

Ja, der Einlass ist sowohl für Tagesgäste als auch für Abonnenten nur mit einem gültigen Online-Ticket möglich. Dies hat mehrere Gründe. Zum einem ist aufgrund der Hygieneauflagen die Anzahl der Gäste pro Bereich begrenzt. Um dies gewährleisten zu können, benötigen alle Gäste ein Online-Ticket für einen bestimmten Time Slot. Zudem wird dadurch vermieden das lange Warteschlangen entstehen und es ist durch die Online-Registrierung sichergestellt, dass eine mögliche Infektionskette schnell nachvollziehbar ist.

Kann ich ein Online-Ticket direkt vor Ort kaufen?

Nein, ein Online-Ticket kann man nur auf unserem Booking-Portal kaufen.

Muss ich mich registrieren, um ein Online-Ticket zu kaufen?

Ja, um ein Online-Ticket zu kaufen, müssen Sie sich in unserem Booking-Portal registrieren, dadurch ist ebenfalls sichergestellt, dass eine mögliche Infektionskette schnell nachvollziehbar ist. Eine Registrierung erfolgt zunächst unabhängig vom Kauf eines Online-Tickets.

Ist das Online-Ticket zeitlich begrenzt?

Ja, aktuell ist jedes Online-Ticket auf 5 Stunden begrenzt. Bitte beachten Sie die genauen Zeiten des Time Slots. Ein Umtausch oder eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Fallen beim Online-Ticket zusätzliche Gebühren an?

Nein, sie bezahlen keine zusätzlichen Gebühren. Eine genaue Übersicht unserer aktuellen Tarife finden Sie hier.

Wie bezahle ich das Online-Ticket?

Sie können das Online Ticket mit Visa / Mastercard, Sofortüberweisung oder Paypal bezahlen. Eine Bezahlung per Vorkasse oder Rechnung ist nicht möglich.

Was bedeutet der Zeitraum auf meinem Online-Ticket?

In diesem Zeitraum (Time Slot) können Sie das Online-Ticket vor Ort einlösen, mit Verstreichen des Zeitraums verliert das Online-Ticket seine Gültigkeit. Eine Erstattungsmöglichkeit besteht nicht. Das Online-Ticket ist nur gültig für den ausgewählten Zeitraum (Time Slot).

Gibt es ein Kauflimit?

Es gibt kein Kauflimit, allerdings müssen Sie für jedes einzelne Ticket das Sie kaufen die Kontaktdaten des jeweligen Gastes hinterlegen.

Ich habe mein Online-Ticket vergessen / verloren / kann es nicht vorzeigen. Kann ich dies auch nachträglich vorlegen und ohne Online-Ticket ins Tournesol?

Nein, der Besuch ist nur mit einem gültigen Online-Ticket möglich.

Kann mein Online-Ticket auch vom Handy abgescannt werden? Oder muss ich mein Ticket ausdrucken?

Beim kauf eines Online-Tickets, erhalten Sie in der E-Mail zwei Tickets. Ein Mobile-Ticket mit einem QR Code, welcher direkt von ihrem Smartphone abgescannt werden kann und Sie erhalten ein Online-Ticket als PDF, diese PDF können Sie ausdrucken und wird vor Ort abgescannt. Als bevorzuge Variante sollte das Mobile-Ticket genutzt werden.

Ich konnte am Wunschtag / Wunsch Time Slot nicht ins Tournesol, verfällt mein Ticket oder kann ich umbuchen?

Online-Tickets können nicht umgebucht, umgetauscht oder ausgezahlt werden. Wenn der gebuchte Zeitraum (Time Slot) nicht genutzt wird, verfällt das Ticket.

Ich habe eine 10er Kurzschwimmer, 10er Kurzsauna oder eine Vorteilskarte, kann ich diese für einen Eintritt nutzen?

Nein, es gelten aktuell nur die Tarife die online im Tournesol-Booking zu kaufen sind. Jedoch verfallen die bereits gekauften 10er Kurzschwimmer, 10er Kurzsauna oder Vorteilskarten NICHT bzw. verlängert sich die Gültigkeit um den Corona-Zeitraum und sind zu einem späteren Zeitpunkt, sobald wir Maßnahmen vom Land Hessen aus lockern können, wie gewohnt nutzbar.

Gibt es auch Tagestickets?

Nein, zurzeit können nur 5-Stunden-Tarife für Bad gekauft werden.

Ich habe kein Internet und kann kein Online-Ticket kaufen. Was soll ich tun?

Grundsätzlich können Sie mit jedem Internetzugang, auch über ihr Smartphone, ein Online-Ticket kaufen. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, können Sie auch auf die Hilfe von Familie, Freunden oder Bekannten zurückgreifen.

Ich möchte lieber spontan über den Besuch entscheiden, je nach Wetterlage. Ist das möglich?

Sie können sich kurzfristig entscheiden. Solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist, können Sie am Besuchstag selbst noch eine Buchung für einen Time Slot vornehmen. Durch das Mobile-Ticket, welches Sie per E-Mail erhalten können Sie auch von unterwegs per Smartphone ein Online-Ticket kaufen und das Mobile-Ticket mit dem QR-Code vorzeigen.