Sanierung – Baustellen-Tagebuch 01

Wir möchten Sie an dieser Stelle künftig regelmäßig über die Fortschritte der Bauarbeiten und die Entstehung unseres neuen Tournesol Idstein informieren. Gerne zeigen wir Ihnen demnächst weitere Fotos vom Fortgang der Arbeiten.

Schwimmhalle

In der Schwimmhalle wurde bereits der Bodenaufbau komplett zurückgebaut, denn die Stahlbetondecke ist aufgrund von Chlorid-Eintrag stark korrodiert. Jetzt wird geprüft, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Zugleich bietet sich die Chance, einige Bereiche der Schwimmhalle grundlegend zu verändern. So ist ein neues, fröhlich buntes Planschbecken geplant, das künftig Eltern und Kleinkinder zum gemeinsamen Wasserspiel einlädt. Auch die Empore soll für Paare, Familien und Freunde umgestaltet werden.

Sauna & Fitness

Der Saunabereich mutet derzeit ebenfalls wie ein Rohbau an: Auch hier wurde großflächig bis auf die Rohbetondecke zurückgebaut. Teile der Lüftung, der Elektronik und der Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden. Entstehen wird anschließend ein moderner Saunabereich mit vielen neuen Highlights.

Die Fitness-Räume bleiben weitgehend unberührt, hier werden aber die anliegenden Duschen erneuert. Völlig verändert wird sich nach der Sanierung der Gastronomie-Bereich präsentieren, der künftig ausschließlich für die Nutzung durch Tournesol-Gäste gedacht ist. Im unteren Stockwerk des Gebäudes entstehen außerdem Büros und Pausenräume für die Mitarbeiter.

Technik & Dach

Die größte Baustelle im ganzen Komplex ist der Technikbereich. Seit September wurden Wärmepumpen, Pufferspeicher und Lüftungsanlagen vom Dach abmontiert. Diese Anlagen waren nur noch teilweise funktionsfähig. Außerdem muss dringend das Dach erneuert werden, denn es ist stellenweise undicht. Diese große Maßnahme soll im Frühjahr 2022 beginnen.